12.08.2018 - 25.08.2018      Campingplatz  Loodsmansduin auf der Insel Texel 

12.08.2018

 

Mit dem heutigen Tage begannen wir unseren 2-wöchigen Aufenthalt auf der holländischen Insel Texel. Hier waren wir vor langer Zeit schon mit unseren Kindern und hatten uns hier immer sehr wohl gefühlt. Auch heute überkam uns ein gutes Gefühl, als wir nach ca. 5 stündiger Fahrt incl. Fähre auf der Insel ankamen. Die Fahrt verlief absolut problemlos, was im wesentlichen daran lag, das heute keine LKW auf der Strasse waren. Gegen 13.00 Uhr erreichten wir den Platz Loodsmansduin bei Den Hoorn. War doch die Anreise wie erwähn problemlos, so verfranzten wir uns auf dem Campingplatz gleich zwei mal, sodass mal wieder auf engstem Raum Wendemanöver nötig waren. Schließlich war es vollbracht und wir konnten uns auf dem Stellplatz, den wir bereits im Januar gebucht hatten, einrichten. Da der Herr des Hauses gerne zum Abend noch ein Bierchen trinken wollte, machten wir uns am späteren Nachmittag mit den Rädern auf den Weg nach Den Burg. Dort konnten alle Besorgungen bei Albert Hein erledigt werden und bei ordentlichen Gegenwind (kein Problem für unsere e-Bikes) erreichten wir am Abend unseren Stellplatz, der nun für zwei Wochen unser zuhause sein wird.

 

 

13.08.2018

 

Überraschender Weise haben wir heute recht lange geschlafen. Erst um 9.15 Uhr sind wir aus den Federn gestiegen und nach ausgiebigem Frühstück und Einschätzung der Wetterlage, kamen wir zu den Entschluss, eine Radtour zu unternehmen. Geplant war eine Runde um die Insel. Immer am Wasser entlang. Gegen 11.00 Uhr sind wir in Richtung De Koog gestartet. Es ging durch ausgiebige Waldgebiete, die wir hier so nicht erwartet hatten. In De Koog machten wir Pause und gönnten uns einen guten Cappuccino. Weiter ging es Richtung De Cocksdorp. Diesen Ort kannten wir aus früheren Urlauben recht gut. Allerdings hatte sich vieles mächtig verändert. Sogar die kleine Fischbude am Eingang des Ortes hatte sich zu einem prächtigen Fisch-Verkaufsstand gemausert. Ein Matjes Brötchen musste hier einfach sein.

Obwohl wir noch einige Kilometer auf dem Plan hatten, brachen wir unsere Tour ab und steuerten den kürzesten Weg zu unserem Stellplatz an. Eine richtige Entscheidung, denn kurzzeitig später begann es zu regnen, und zwar richtig. Die ersten 500m haben uns richtig geärgert, als jedoch klar wurde, dass man eh nichts daran ändern kann, radelten wir durch den starken Regen weiter und hatten sogar noch ein Lachen im Gesicht. Völlig durchnässt kamen wir gegen 15.00 Uhr an unserem Womo an. -Übrigens bei Sonnenschein!!!-

Den Abend ließen wir mit einem guten Grillen und einem gemütlichem Fernsehabend ausklingen. Es war ein schöner Urlaubstag.

 

Bilder zu diesem Urlaubstag gibt es hier.

14.08.2018

 

Nachdem es in der Nacht kräftig geregnet und gestürmt hat, hat es sich zum Morgen hin doch etwas beruhigt. Zwar war der Wind noch recht deutlich vorhanden, was uns aber nicht weiter störte. Eigentlich das richtige Wetter für einen ausgiebigen Strandspaziergang. Also rauf auf die Fitsen und ab zum Pal 9.  

Fast 1,5 Stunden sind wir gelaufen und konnten schöne Eindrücke und Bilder mitnehmen. Hier ein Auszug davon. Zum Abschluss gönnten wir uns einen Coffie bzw. eine Schokomel in  einem Strandrestaurant. Immer wieder lecker...!

15.08.2018

 

Laut Wetterbericht sollte es heute Vormittag noch bewölkt sein und am Nachmittag sollten sich die Wolken verziehen und es sollte sonnig werden. Also war der Plan für heute wie folgt: Erst erkunden wir den südlichen Teil der Insel mit den Rädern und am Nachmittag geht´s dann ab zum Strand. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Das Wetter wurde nicht besser sondern sogar schlechter. Zwar war kein Regen zu erarten, jedoch machte sich die Sonne rar und der Wind wurde stets stärker. Also vollendeten wir unsere Radtour und verbrachten den Nachmittag mit kleinen Snacks. (Lachs mit Witte Bollen, Echt lecker...)

 

Wer gerne die Eindrücke unserer Tour sehen möchte, sollte hier klicken.

Da unser geplanter Strandbesuch zunächst nicht zustande kam, hatten wir uns für eine kleine Wanderung durch die Dünen entschieden. Natürlich war die Kamera wieder mit dabei. Hier die Bilder.

16.08.2018

 

Heute wollen wir allen Interessierten einmal etwas über Ernährung berichten, denn als Camper sind wir stets auf Abwechselung ausgerichtet :-)

Der Tag beginnt natürlich mit einem ausgiebigen Frühstück. Eigentlich gerne draußen. Heute war dies aufgrund des Wetters leider nicht möglich.

 

 

 

Da heute in Den Hoorn ein Markt stattfand, machten wir uns mit Rucksack und Regensachen auf den Weg, um den Ort zu Fuß zu erkunden. Neben einem super schönen kleinen Restaurant, wo wir uns einen Kaffee gönnten, entdeckten wir auch noch die ein oder andere Kuriosität.

Viel nette Motive in dem kleinen schönen Ort.

 

Auf dem Markt entdeckten wir einen Stand mit frischen Erdbeeren. Natürlich konnten wir hier nicht so einfach vorbeigehen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Später im Wohnmobil wurden die Leckereien umgehend vertilgt.

Am Nachmittag war das Wetter nicht nennenswert besser. Jedoch nur auf dem Polstern zu sitzen ist nun mal nicht unser Ding. Also aktivierten wir die Räder und besuchten Texel´s "Hauptstadt" Den Burg. 

 

Während eines Rundgangs in der wirklich schönen Stadt trafen wir auf ein Fischrestaurant. Leider konnten wir auch hier nicht so einfach vorbeigehen.

Na ja, da Fisch  bekanntlich schwimmen muss, dauerte es nicht lange, bis wir eine Möglichkeit gefunden hatten, dem Fisch das zu geben was er brauchte.

Nach der Rückkehr zu unserer fahrenden Ferienwohnung gönnten wir uns einen gemütlichen Fernsehabend. 

 

Übrigens, gegessen haben wir Ravioli und Schwarzbrot mit frischem Holländer Käse und Salami.

 

 

Zum Abschluss ein kühles Blondes und ein Gläschen Sherry.

Auch wenn der Leser jetzt über unsere Ernährung überrascht ist, ... wir sind es auch  (-:

17.08.2018

 

Heute hatten wir endlich einen blauen Himmel und die Sonne schien entsprechend. Also ging es ab zum Strand. Die Kamera war heute nicht dabei, deshalb ausnahmsweise keine Bilder. 

 

Am Abend trafen noch Jens und Jasmin ein, um uns für zwei Tage zu besuchen. 

18.08.2018

 

Nach gemeinsamen Frühstück fuhren alle vier zum Ecomare. Das ist eine Aufzuchtstation für gestrandete und verletzte Meerestiere. Anschließend machten wir einen kleinen Abstecher nach De Koog, wo wir unseren Hunger stillten. Bilder gibt es hier.

19.08.2018

 

Heute haben wir den Vomittag mit den Kindern verbracht. Nachdem sie gegen 14.00 abgefahren waren machten wir uns zunächst einen gemütlichen Nachmittag. Später mussten wir dann doch noch einmal raus und wir fuhren mit den Rädern an den Strand. Der Wind war heftig und machten den Strandspaziergang sowohl ungemütlich wie interessant. Mit der Kamera konnten wir einige Impressionen einfangen.  Weitere Bilder gibt es hier.

20.08.2018

 

In der Nacht hatte es mehrfach geregnet und der leidige Wind hatte auch noch nichts an Intensität verloren. Als wir heute aus dem Womo traten, stellten wir fest, dass wir auf dem kleinen Wohnmobilbereich alleine standen. Dies führte auch bei uns zu Überlegungen wie: Wird sich der Wind legen? Was könnte man noch unternehmen? Wo waren wir noch nicht? 

Schnell war der Entschluss gefasst, dass wir noch einen Abstecher auf unseren Lieblingsplatz im Flevoland machen wollten. Also, kurz telefoniert und nach einem geeignetem Stellplatz gefragt und gleich auch fixiert. Dann mit der Rezeption klar gemacht, dass wir morgen schon abreisen werden. 

Mit diesen Entscheidungen starteten wir nun in unser Tagesprogramm. Wir wollten unbedingt noch das Jutters- Museum besuchen und denn noch auf den Markt nach den Burg fahren. Also rauf auf die Räder und los ging es. 

 

Im Jutters-Museum hätten wir noch lange stöbern können. Ist schon interessant, was so alles angespült wird oder aus dem Meer gefischt wird. Bilder zu unserem Museumsbesuch gibt es hier.

 

 

 

Weiterfahrt nach Flevo Natuur

 

Da das Wetter leider nicht besser wurde und der starke Wind bei uns für Kopfschmerzen sorgte, entschieden wir uns kurzerhand für die Rückfahrt. Allerdings ging es nicht direkt nach Hause. Einen Zwischenstopp legten wir auf einem unserer Favoriten-Campingplätzen ein. Da wir hier schon mehrmals über den Platz berichtet haben, gibt es hier keine weiteren  neuen Infos. Insgesamt gesehen war auch dieser Urlaub wieder ein voller Erfolg